Diabetes- / Zuckerkrankheit

Der Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselerkrankung. Bei verminderter Insulinempfindlichkeit spricht man vom Typ 2- Diabetes. Der Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Volksseuche, die vor allem übergewichtige Menschen befällt. Der Diabetes mellitus Typ 1 ist bedingt durch absoluten Insulinmangel. Er ist in der Häufigkeit nicht wesentlicher als früher und befällt nur ca. 6% aller Diabeteskranken. Die häufigsten Formen der Blutzuckerkrankheit sind:

Diabetes mellitus Typ 1

• Tritt meist vor dem 35. Lebensjahr auf
  • Entsteht durch absoluten Insulinmangel infolge autoimmunbedingter Zerstörung der B-Zellen des Pankreas (Bauchspeicheldrüse)
  • Symptome: rascher Beginn mit starkem Durst, Polyurie, Übelkeit, Schwäche, Gewichtsverlust, häufig Ketose, Ketoazidose oder Koma
  • Therapie: intensivierte Insulintherapie, diabetesgerechte Ernährung

Diabetes mellitus Typ 2

• Tritt meist im mittleren bis höherem Alter auf, auch Altersdiabetes genannt, wird aber auch jetzt schon bei vielen übergewichtigen Kindern und Jugendlichen festgestellt
  • Entsteht durch verminderte Insulinwirkung an Leber-, Muskel-, Fettzellen; Förderung der Manifestation durch Bewegungsmangel und Überernährung
  • Symptome: langsamer Beginn mit Harnwegsinfektion, Hautjucken, Pilzerkrankungen, Schwäche, Bluthochdruck, Übergewicht
  • Therapie: Gewichtsreduktion, Bewegung, diabetesgerechte Ernährung; bei Erfolglosigkeit orale Antidiabetika, bei Sekundärversagen sogar Insulin

Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus

• Diabetische Makro- und Mikroangiopathie
  • Diabetische Augenkomplikationen
  • Diabetische Nephropahtie
  • Diabetische Neuropathie
  • Diabetisches Fußsyndrom
  • Diabetische Cardiomyopathie

Allgemeine Behandlung und Prävention des Diabetes

Zur Prävention, Förderung und Verbesserung der Behandlung wurden die sogenannten strukturierten Disease Management Programme (Krankheitsmanagementprogramm) entwickelt. Diese beinhalten die regelmäßige intensive Betreuung und Behandlung der Erkrankung, die rechtzeitige Erkennung von Folge- und Begleiterkrankungen und die Verhütung von Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Erblindung und Nierenversagen). Wir bieten außerdem die Durchführung von Patientenschulungen an.

Dr. Friedrich Schuhmacher ist koordinierender Arzt für DMP Diabetes mellitus Typ 1, Diabetes mellitus Typ 2, KHK, Asthma bronchiale, COPD und Brustkrebs.

Die Betreuung und Patientenschulung erfolgt durch unsere Diabetesberaterin Frau Rosina Hertlein.

Diabetes-Schulungen für unsere Patienten

Folgende Schulungen können Sie bei uns durchführen:

• Diabetes mellitus Typ 1
  • Schulung für Insulinpumpen mit Einstellung auf Insulinpumpen
  • Diabetes mellitus Typ 2 (diätetisch, orale Antidiabetika, Normalinsulin, intensiviert insulinpflichtig) (ZI-Schulungen, MEDIAS-Schulung)
  • Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes)
  • Bluthochdruckschulung (HBSP, IPM)
  • Asthma bronchiale (NASA)
  • COPD (COBRA)
  • Gerinnung zur Selbstmessung (SPOG-Marcumartherapie)

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:

Frau Rosina Hertlein oder Frau Tatjana Reu